Sunday, 22 March 2009

Alex MacLean: Over

Wieso dieser eindrückliche Fotoband von Alex MacLean mit Luftaufnahmen aus den USA (meine Besprechung findet sich hier) den englischen Titel Over trägt, ist ziemlich unerfindlich, denn die Texte in diesem Buch sind allesamt auf Deutsch. Nicht etwa, dass ich glauben würde, ein Buch auf Deutsch dürfe keinen englischen Titel tragen. So habe ich zum Beispiel mit dem Deutsch/Englisch-Mix im Untertitel - Der American Way of Life oder Das Ende der Landschaft - gar keine Mühe, denn der Ausdruck American Way of Life ist ja so recht eigentlich mehr als gängig, doch Over? (ich weiss, es ist dies der englische Originaltitel, doch auch der ist nicht besonders gelungen). Nun ja ...


Jedenfalls: es ist ein ganz tolles, ja ein empfehlenswertes Buch, sogar der Klappentext ist informativ. Hier ein Auszug:
"Aus einigen hundert Metern Höhe und mit den Augen des Fotografen Alex MacLean gesehen, erweist sich Amerika, 'das Land der unbegrenzten Möglichkeiten', einmal mehr als Vorreiter - auf dem Weg in die ökologische Katastrophe. Da werden Golfplätze, Reihenhaussiedlungen und ganze Städte mitten in die Wüste gebaut, immer neue Ferien-Hochburgen entstehen unmittelbar an ansteigenden und orkangefährdeten Meeresufern, Kohle- und Kernkraftwerke gewaltigen Ausmasses beziehen ihr Kühlwasser aus natürlichen Gewässern und schicken es auch wieder dorthin zurück ... Seit über 30 Jahren verfolgt MacLean von seiner Cessna aus, wie sich die Landschaft unter ihm verändert, wie sie mit Strassen zubetoniert und wuchernenden Vorstädten verbaut wird, was die häufiger und heftiger werdenden Stürme anrichten und welche fatalen Folgen Bodenspekulation, ein bedenkenloses Freizeit- und Konsumverhalten und der ebenso unbedenkliche Umgang mit Energie und natürlichen Resourcen für die Umwelt haben."

Alex MacLean
Over
Der American Way of Life oder Das Ende der Landschaft
Schirmer/Mosel, München 2008

1 comment:

pokerschool.com.hk said...

Das Buch von Alex MacLean ist beeindruckend. Vor allem aber die Luftaufnahmen. Ein Original Print wird gerade vom Ökostromanbieter http://www.strasserauf.de verrätselt. Wer bis zum 06.12.2009 das Rätsel löst hat eine ziemlich große Chance ein Original an die eigenen Zimmerwand zu hängen.