Wednesday 11 February 2015

Vom Wunder des Sehens

John Berger gehört zu den Denkern, von denen ich am meisten über das Sehen mit und ohne Kamera gelernt habe. Sein Ways of Seeing war und ist für mich in jeder Hinsicht wegweisend. Und so gehe ich sein Vom Wunder des Sehens positivst gestimmt an. Und werde nicht enttäuscht. 

John Berger hatte sich an beiden Augen den grauen Star operieren lassen und berichtet nun in diesem dünnen Bändchen mit Zeichnungen von Selçuk Demirel von seinen Beobachtungen vor, während und nach dem Eingriff. Dabei entdeckt er nicht nur das Glück des Sehens aufs Neue, sondern ebenso die Welt.

"Die vertraute Vielfalt der Welt ist wiedergefunden. Es ist wie ein Wunder. Und beide Augen, vor denen der Schleier gefallen ist, registrieren Staunen, wieder und wieder."

John Berger
Vom Wunder des Sehens
Unionsverlag, Zürich 2014

No comments: