Wednesday 27 April 2022

Ein Blick zurück

Mit Irène Hubschmid-Schiesser und Lucette Achermann
in Bad Ragaz, September 2010

Bei Uli, in der Nähe von Santa Cruz do Sul,
November 2009, aufgenommen von Ricardo Schütz

Santa Cruz do Sul, December 2008,
aufgenommen von Edson Daemme

Im Joshua Tree National Park, 2007, 
aufgenommen von Emelle Sonh

In San Francisco, 2007, aufgenommen von Emelle Sonh

In Bangsaen, Thailand, 1988, aufgenommen von Oi

Fotos lösen Bilder im Kopf aus. So wie auf diesen Fotos sehe ich mich selber nie, auch deswegen faszinieren sie mich. Sie zeigen mir, wie andere mich sehen. Und wie ich mich in Pose werfe. Fotografien sind auch das Resultat einer Interaktion, einer Verbindung, die nur gerade für einen Moment so besteht.

Betrachte ich diese Aufnahmen, sehe ich ganz viele, ganz unterschiedliche Filme, die nur teilweise mit dem Zeitpunkt zu tun haben, als diese Fotos gemacht worden sind, grösstenteils jedoch darüber hinausgehen. All that is past is merely a dream, habe ich letzthin gelesen. Und all das, was gerade jetzt passiert, genauso. Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor. Strangely unreal.

No comments: