Wednesday 8 December 2021

Kleider machen Leute

An der Busstation von Porto Alegre. Innerhalb von zehn Minuten wurde er drei Mal von Buspassagieren um Auskunft gefragt. Warum fragten sie ihn? Wie kam es bloss, dass sie ihn für einen Angestellten der Busbetriebe hielten? Er sah, jedenfalls seiner Einschätzung nach, überhaupt nicht wie ein Busfahrer aus. Andere sahen das offenbar anders. Bis es ihm dämmerte – er war wie einer gekleidet, Busfahrer im Süden Brasiliens trugen hellblaue Hemd und dunkelblaue Hosen, die Fahrkartenkontrolleure ebenso.

Ähnlich fatal kann die Kombination weisses Hemd, schwarze Hosen sein. In einer gut besuchten Pizzeria in Basel versuchte er lange vergeblich den Kellner auf sich aufmerksam zu machen, der jedes Mal in einem Affentempo an ihm vorbeirauschte. Bis es ihm reichte und er laut durch das Lokal rief: 'He, Sie, kann ich bitte bestellen!' 'Ich bin Gast hier', gab der Mann indigniert zurück. Und jetzt bemerkte auch Harry, dass er zwar die typische Kellner Kleidung – weisses Hemd, schwarze Hosen – doch statt des roten Blumenbouquet des Pizzeria Personals um den Hals eine schwarze Krawatte trug.

Aus: Harrys Welt oder Die Sehnsucht nach Sinn, neobooks 2019

No comments: