Wednesday 6 October 2010

Die Weltreise einer Fleeceweste


"Die Weltreise einer Fleeceweste" von Wolfgang Korn ist bei Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher erschienen, kann jedoch mit Gewinn auch von Erwachsenen gelesen werden.

Worum geht's? Um die Hintergründe und Zusammenhänge der Globalisierung.

Wie kam es zu diesem Buch? Des Autors Verlag wollte ein Buch über die Globalisierung, doch obwohl dieser dazu schon lange eine gute Idee hatte, fehlte ihm noch der passende Hauptdarsteller. Und diesen fand er dann in der Fleeceweste. "Besser als es ein Notebook oder ein Wecker könnte, würde die abenteuerliche Geschichte meiner Weste zeigen wie heute alles mit allem zusammenhängt."

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Dubai. Wieso in Dubai? Weil da das Erdöl zutage tritt, aus dem einmal eine Fleeceweste wird. Eine Fleeceweste aus Erdöl, wie soll das gehen? Durch Erhitzung wird aus Erdöl Polyethylen und andere Kunststoffe gewonnen. Aus diesen entstehen dann Einkaufstüten, Verpackungen für Lebensmittel und Chips, Gehäuse von Handys, Walkmen, Notebooks und anderes mehr.

Weiter geht es nach Bangladesh, wo in einem Schmelzofen, "in dem gerade ein Teil PET-Granulat, das aus unserem Rohöl gewonnen wurde, und ein Teil recycelter PET-Rohstoff aus Deutschland zusammen erhitzt werden", um in der Folge ganz dünne Polyesterfäden auszuscheiden, die dann gehärtet (doch sie bleiben elastisch) und auf Spulen aufgerollt werden. Und weiter geht es in die Weberei, wo die Westen genäht werden.

Die nächste Station ist Singapur, der grösste Containerhafen der Welt. Und von da weiter, mit einigen Zwischenstationen, bis nach Senegal ... Dieses instruktive Buch erläutert nicht nur wie heutzutage alles miteinander zusammenhängt, es liefert darüber hinaus viel hilfreiche Aufklärung darüber, was die Medien unterlassen, uns mitzuteilen. Etwa, dass es in Bangladesh nicht nur Überschwemmungen, Hunger und regelmässig sinkende Fähren gibt, sondern "auch Strände, Parklandschaften, sogar Berge und Wälder, in denen noch Bengalische Tiger leben."

Wolfgang Korn
Die Weltreise einer Fleeceweste
Eine kleine Geschichte über die grosse Globalisierung
Bloomsbury, Berlin 2009

No comments: