Wednesday 7 May 2014

Loriots Gästebuch

Wer im Hause Loriot zu Gast war, wurde vom Hausherrn fotografiert. Zuerst, vom Winter 1957 bis 1963, in einer Villa in Gauting, wobei die Gäste immer mit einer Säule (im Hintergrund ist ein Vorhang zu sehen) in Szene gesetzt und fotografiert werden. Von 1965 bis 1970 werden die Schnappschüsse dann (ohne Vorhang) im neuen, selbstentworfenen Eigenheim im benachbarten Ammerland fortgesetzt.
Walter Giller & Nadja Tiller, April 1968

Fotografien haben es so an sich, dass sie zu einer Zeitreise einladen. So auch hier. Interessant bei den vorliegenden Aufnahmen und gelegentlich zum Schmunzeln einladend ist unter anderem, wie die Gäste sich gekleidet haben. Und wie originell sie sich in Positur geworfen haben.
Johannes Hans A. Nikel & Erich Bärmeier, Januar 1958

Gerne hätte ich gewusst, ob die Art und Weise, wie sich die Gäste Loriots Kamera präsentierten, ihnen selbst überlassen war oder ob der Hausherr Regie geführt hat. Angesichts Loriots "an Besessenheit grenzender Gründlichkeit" (so Peter Geyer in seiner editorischen Notiz) ist wohl Letzteres anzunehmen.

Ein höchst amüsantes Werk!

Loriot
Gästebuch
Hrsg Susanne von Bülow, Peter Geyer, OA Krimmel
Diogenes Verlag, Zürich 2013

No comments: