Wednesday 8 June 2022

Alles ist visualisierbar

Ist wirklich alles visualisierbar, wie der Titel dieses Buches behauptet? Ist es nicht. Visualisierbar ist nur, was wir uns vorstellen können. Nur eben: Alles ist visualisierbar ist kein philosophisches oder erkenntnistheoretisches Werk, sondern eine praktische Anleitung wie man besser und klarer Informationen vermitteln kann. 

Die Autorin Mägi Brändle unterrichtete Sprache und Kommunikation an der Berner Fachhochschule und betreibt ein eigenes Büro https://visualisierbar.ch/. Weder zeichnet sie, seit sie ein Kind war, noch hat sie eine gestalterische Ausbildung absolviert. "Das soll Ihnen als Ansporn dienen. Alles, was Sie in diesem Buch sehen, ist durch Freude am Üben, Beobachten und Ausprobieren entstanden." Eine ganz wunderbare Lebensphilosophie, die Therapien überflüssig macht!

Unser Gehirn könne Bilder tausendfach schneller verarbeiten als Text, lese ich. Und frage mich: Wie kann man das bloss messen? Auch dass wir uns an Bilder besser erinnern als an Texte, behauptet die Autorin. Auch hier ist mir nicht klar, was die messbare Grundlage für eine solche Behauptung sein könnte. Doch wie dem auch sei, gewiss ist, dass wir uns in Bildern erinnern. Und genauso gewiss ist, dass Worte Bilder in unserem Kopf hervorrufen können. Lesen Sie den Satz: Weinflecken auf einem Tischtuch. Unweigerlich werden in Ihrem Kopf Bilder entstehen.

Text und Bild funktionieren am besten zusammen. Vorausgesetzt, wir beschäftigen uns aktiv mit dem Textinhalt. "Ohne Aktivierung döst unser Gehirn in Ruhe weiter." So isses! Auch weil Bilder oft mehrdeutig sind, ist es sinnvoll Text und Bild zu kombinieren. "Sobald nämlich darunter steht, was genau gemeint ist, sehen das erstaunlicherweise auch alle." In den Worten von Goethe: Wir können nur er-kennen nur was wir kennen.

Alles ist visualisierbar ist gegliedert in "Wie: Vorgehen Schritt um Schritt, "Womit: Material" sowie "Wann & Wo: Einsatzmöglichkeiten." Ich habe gestaunt wie variantenreich etwa die Typografie eingesetzt werden kann. Und war positiv überrascht wie zum Beispiel Sätze, die sich mir nicht unmittelbar erschlossen – "Damit Ihre Handschrift möglichst leserlich ist, sollten Sie darauf achten, dass die Innenräume der Buchstaben, die sogenannten Punzen, möglichst sichtbar und geschlossen sind." – , mir nach einem Blick auf die dazugegebene Illustration sofort klar waren. 

Die vielen Beispiele, die Mägi Brändle anführt, lösen bei mir geradezu eine Lawine von Aha-Effekten aus. Das liegt daran, dass mir vor Augen geführt wird, was mir erläutert wird. Dazu kommen Sätze, die für mich weit über das Gestalterische hinausgehen und so recht eigentlich Lebensanleitungen sind. "Bei Grossbuchstaben ist die Tendenz kleiner, die Buchstaben zusammenzuhängen und schnell zu schreiben. Und E n t s c h l e u n i g u n g ist beim leserlich Scheiben wie gesagt eine gute Sache." Entschleunigung ist darüber hinaus eine höchst nützliche Übung, um etwas von seinem Leben mitzukriegen.

Fasziniert hat mich unter anderem wie unterschiedlich Pfeile, die als Strukturelemente überaus nützlich sind, dargestellt werden können. Und wie sinnvoll es ist anstatt zum Handy zum Notizbuch zu greifen. Auch musste ich immer mal wieder spontan heraus lachen. "Hände sind beim Visualisieren eine echte Knacknuss. Die gute Nachricht: Wir können sie einfach weglassen. Drücken Sie einer Person einfach einen Stift, ein Buch oder ein Tablet in die Hand, ohne dass diese explizit dargestellt werden."

Alles ist visualisierbar ist ein Augenöffner. Was natürlich auch daran liegt, dass ich mir über Gestaltung und Design noch nie gross Gedanken gemacht habe. So wusste ich zum Beispiel nicht, was ein Textcontainer ist. "Container sind Rahmen um einen Text herum." So weit, so gut. Wirklich spannend ist jedoch wie vielfältig ein solcher gestaltet und angeordnet werden kann. Auch habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht, wie man Gesichter visualisieren kann. Hier nur soviel: Sehr, sehr verschieden. Und mit relativ geringem Aufwand. Doch darauf kommen muss man ... und da erweist sich dieses Buch als wahre Fundgrube.

Fazit: Sehr nützlich & sehr zu empfehlen!

Mägi Brändle
Alles ist visualisierbar
Nehmen Sie den Stift selbst in die Hand
hep Verlag, Bern 2022

No comments: