Wednesday 7 January 2015

Jane & Serge

So ein Buch hatte ich noch nie in Händen, denn es ist weit mehr als einfach ein Buch, nämlich ganz vieles in einem: ein Fotoalbum; ein Textheft mit Erinnerungen an Jane und Serge, illustriert mit Kindheitsfotos aus dem Besitz der Familie Birkin; ein Softcover-Booklet mit Kontaktabzügen, ein gefaltetes Poster; fünf Fotos; ein Bogen mit Aufklebern sowie ein mit Jane & Serge bestickter Patch.

Was der Autor und Filmemacher Andrew Birkin vorlegt, sind "Schnappschüsse, die ein liebender Bruder von seiner Schwester, ihrem französischen Freund, ihren Familien und Freunden gemacht hat – nicht mehr, doch gleichzeitig so viel mehr", schreibt Herausgeberin Alison Castle. Und fügt hinzu: "In diesem Buch geht es um Liebe. Wir sehen sie vor dem Objektiv und spüren, dass sie auch von der anderen Seite des Objektivs aus wirkt – so, wie es bei einem Familienalbum sein sollte." 

Doch weshalb soll man ein Familienalbum, etwas Persönliches, Intimes, Privates, eigentlich als Buch herausbringen? Nun ja, die Liebesgeschichte von Jane Birkin und Serge Gainsbourg hätte öffentlicher kaum sein können; mit ihrem "Je t'aime ... moi non plus" zelebrierten sie Intimität geradezu.
Die meisten Bilder, die Andrew Birkin vorlegt. zeigen seine Schwester, als Baby, Mädchen und als junge Frau, wobei auffällt, wie wenig sich Jane im Laufe der Jahre verändert hat. Sie wirkt alterslos. Auch auf Aufnahmen im schon fortgeschrittenen Alter ist so recht eigentlich immer eine junge Frau zu sehen.

Die grosse Mehrzahl der Bilder sind als Fotografien wenig bemerkenswert. Interessant sind sie jedoch als Zeitdokument. Erstaunlich ist übrigens, dass Jane, wie Willi Winkler 2013 in der Süddeutschen schrieb, weder vom Swinging London, noch vom Pariser Mai etwas mitbekommen hat. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Sechzigern irgendwie Spass hatte. Nur in der Rückschau weiss ich, dass die unglaublichste Revolution stattfand."
Jane Birkin und Serge Gainbourg waren ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Paar. Einigermassen speziell ist auch, wie ihre Liebesgeschichte anfing. Sie lernten sich bei  Dreharbeiten zu einem Low-Budget-Film in Paris kennen. Jane berichtet davon ihrem Bruder:
"Er ist fürchterlich!"
"Wer?"
"Serge Bourguignon!"
"Wer?"
"Oder Gainsborough, was weiss ich    der Mann, der mit mir eine Rolle im Film hat. Er soll meinen Liebhaber spielen, aber er ist so arrogant und versnobt, und er verachtet mich zutiefst!"

Jane & Serge
ein familienalbum
von Andrew Birkin
Herausgegeben von Alison Castle
Taschen, Köln 2014

No comments: