Wednesday, 31 December 2014

Taewon Jang

Korean photographer Taewon Jang (born in 1976 in Seoul) takes mostly pics of industrial plants. His photographs radiate a somewhat surreal atmosphere that's to do with the harsh light in which he has decided to present the sites. And, it has also to do with the fact that what he has framed stands separated and thus not connected to an environment. It looks as if these plants have been imported from outer space, they do not seem to belong.
In his essay "After Night Falls", Lyle Rexer explains how Jang went about his work. "He researched – on the internet – places where the landscape, natural or urban, was in the process of transformation, especially where industry and energy production were involved. And then he went there, found the precise spot he wanted – in some sense a formal, rather than a political decision – set up his camera and went to work, usually until he aroused the suspicion of security patrols, in which case he would withdraw only to return again."
  
  When Jang started his project, he was mostly interested in showing scenes of abandonment and decay, "evidence of wounds to the land inflicted by human beings." This however is not the impression that I got. To me, the most striking feature is the otherworldliness of the sites.
"The only rule I might have had was that I would photograph at night", Jang is quoted in an interview  (that is also found in the book) with Suejin Shin. And he adds: "The nights that are captured in my photographs are the images that cannot be experienced by the human eye. That is due to the nature of the camera, which collects light. Therefore, even if it is a familiar sight, the camera will reproduce it in a completely new way."

It is indeed one of the fascinating aspects of photography that we sometimes get to see what our naked eye cannot see.
As much as Taewon Jang's photos give the impression of something unreal, he took them by doing what documentary photographers usually do – go out there and photograph what is out there. What however sets him apart from most documentary photographers is that he went about his work in the night.

Taewon Jang
Stained Ground
Hatje Cantz, Ostfildern 2014

Wednesday, 24 December 2014

In Südgeorgien

Der Titel sagt es, Südgeorgien liegt, ganz entgegen meiner spontanen Vorderasien-Annahme, in der Antarktis. Es ist ein Inselgebiet im Südatlantik und befindet sich etwa 1 400 Kilometer östlich der Falklandinseln. Kicki Ericson (geb. 1964), Architektin mit Spezialgebiet Denkmalschutz, und Thies Matzen (geb. 1956), Bootsbauer und Fotograf, haben 26 Monate dort verbracht. Wie es ihnen dabei ergangen ist schildert Antarktische Wildnis, ein spektakulärer Bildband mit aufschlussreichen Texten.
Mich lassen diese Bilder Urgewalten erahnen, denen ich in der sogenannt zivilisierten Welt kaum einmal ausgesetzt bin. Das liegt zweifellos an den beeindruckenden und bewegenden Szenen, die Thies Matzen eingefangen hat. Doch es liegt natürlich auch daran, dass ich sie in einem Zeitpunkt meines Lebens betrachte, in dem Naturgewalten einen anderen Stellenwert haben als in den Lebensphasen, in denen mich vor allem die täglichen Eitelkeiten, meine eigenen und die von anderen, beschäftigt haben.

Die Fotos in diesem Band tun mir gut. Weil sie mich von mir weg bringen, und mir zeigen, dass es da eine Welt gibt, mit der zu beschäftigen der Seele gut tut. Das Foto auf den Seiten 92/93 zum Beispiel, das schneebedeckte Berge und davor sich gruppierende Pinguine zeigt. Und von diesem, mich sehr anrührenden Text vom 8. Mai 2009 begleitet ist: "Kicki und ich fühlen uns wohl in diesem Südgeorgien, bleiben drinnen, wenn wir wollen, suchen die Sonne, wenn sie lockt, niemandem schuldig, nirgends eingeladen, nirgends ein Ja oder ein Nein, einfach Lesen, einfach Hören, einfach Sehen, nichts als Unbemenschtes, den zweiten Winter in Folge. Angst, dass der Winter viel zu kurz sein könnte, diese Einsiedelei schnell zerrissen."
Berge, Gletscher und Buchten sind zu sehen sowie riesige Populationen von Pinguinen, Robben und Seevögeln. Menschen hingegen, ausser den beiden Autoren, nicht. Trotzdem sei dies nicht etwa "das Ende der Welt", schreibt Herausgeber Nikolaus Gelpke: "Wer die Bilder betrachtet und die Erhabenheit der Natur auf sich wirken lässt, mag eher den Anfang der Welt assoziieren ...".

Höchst aufschlussreich auch, wie das, was uns gezeigt wird, kontextualisiert wird: "Alles hier ist Tiere, wir gliedern uns in ihren Haushalt, als Hörende, mit einer ähnlichen Verwundbarkeit, auch wenn die nicht unmittelbar für uns als Lebende gelten mag, sondern eher als Besitzende.
1976: vier Milliarden Menschen, als ich das Gymnasium verliess.
1987: fünf Milliarden Menschen, als ich von Europa wegsegelte.
1999: sechs Milliarden Menschen, als wir in Südgeorgien heirateten.
2009: sieben Milliarden Menschen, und wir sind hier allein."
Dieser Text steht übrigens neben einer Aufnahme, auf der hunderte von Pinguinen zu sehen sind.
Es ist das Wesen von Fotos, dass sie etwas zeigen, das einmal war und jetzt nicht mehr ist. Das ist uns meist vage bewusst, doch eben häufig auch nicht, weshalb ich denn auch besonders davon angetan war, auf das, was man nicht sieht, hingewiesen zu werden. "Gestern brillantester Sonnenschein, jetzt das bislang grässlichste Wetter ... Wie schnell auch meine Stimmung schwankt. Gestern war ich unbeschwert, geniessend, warm. Heute fühle ich mich ausgesetzt, bedroht, unzulänglich."

Antarktische Wildnis ist nicht nur ein prachtvoller Bildband, sondern auch ein schön gemachtes, höchst informatives und zur Kontemplation einladendes Buch. Schade nur, dass die Texte in einem wenig scharfen Grau (und manchmal sogar noch auf einer grauen Grundlage) präsentiert werden. Das ist zwar ästhetisch ansprechend, leserfreundlich ist es nicht.

Antarktische Wildnis
Südgeorgien
Fotografien von Thies Matzen
Herausgegeben von Nikolaus Gelpke
Text von Thies Matzen und Kicki Ericson
Mare Verlag, Hamburg 2014

Wednesday, 17 December 2014

Dennis Stock

Photojournalist and Magnum member Dennis Stock, born 1928 in the South Bronx to an English mother and a Swiss father, must have been quite an impossible guy. "... he could be direct to the point of harshness", writes Carole Naggar in her informative essay "I'll meet you tonight at noon". In the words of his friend, gallery owner Howard Greenberg: "He had little patience for those who did not agree with him". And: "He had enormous confidence ... he could become combative and even arogant, which cost him relationships over time." Yet he was also generous and did serve as a mentor to younger photographers.
Time Is On Your Side is divided into sections entitled James Dean; Musicians, Actors, Jazz & Theater; Fairs & Festivals; California; Hippies & Road People,  All photographs are in black and white, some come with interesting captions and I continue to wonder who wrote them, in particular this one: "James Dean in his apartment on W.68th Street, just off Central Park West. On the top floor, it was small and stateroom-like – probably a maid's room in earlier days. It was crammed with books and records. Jimmy had a need to be surrounded by books, but it's not sure if he was a real reader. He collected all kinds of music: Schoenberg, Stravinsky, medieval music, and even Frank Sinatra's SONGS FOR YOUNG LOVERS. New York City, 1955." What I find interesting is the suggestion that the books shown are only part of the furniture.

"In the whole series James Dean seems to be an actor in his own life, the people and places around him no more than a theater set. He cuts a lonely figure, disconnected from his surroundings by an invisible line", writes Carole Naggar. I couldn't agree more yet I also wonder how much this view of Dean might also be sort of a self-portrait of Stock.
A double-page spread in the section on immigrants shows couples in New York City (in 1950 and in 1951) giving "an assurance of 'No communist affiliation'". Indeed a "bureaucratic absurdity" (as the caption says) and at the same time a frightening document of a hysterical era. And, very different from the pretty relaxed pictures in "Hippies & Road People".

"In 1968, Dennis Stock assigned himself the subject of the state of California. He tought that this was were things were going to happen", I learn from Carole Naggar who also contributed an interesting description of the man holding a surboard (the picture below): "His whole body remains hidden, except for his arms, turning the surf into a polished white mask with the stark shadows of the stairs creating a geometric background as his shadowed hands seem like small animals with open jaws."
I'm increasingly concerned with questions of photographic collaboration. There are many superb shots in this tome that are quite obviously snapshots. And, there are the ones that give the impression that the person portrayed was trying to come across favourably, and succeeded in doing so. How much credit is due to the photographer and how much to the person portrayed?, I sometimes wonder. In case you also wonder, you should look at the pic of Louis Armstrong in his dressing room at the Latino Casino, Philadelphia, 1958. To look so supremely relaxed, there must have been quite some chemistry between Stock and Armstrong.

Dennis Stock
Time Is On Your Side
Prestel, Munich-London-New York 2014

Wednesday, 10 December 2014

Künstlerhäuser

Nachdem ich mich gerade mit einem Fotoband voller Psychotherapeuten, die an ihren Arbeitsplätzen porträtiert wurden, beschäftigt hatte, war ich recht gespannt, wie wohl die Ateliers und Lebensräume berühmter Maler und Bildhauer aussehen würden. 

Zuallererst ist mir bei Künstlerhäuser der an der Architekturfotografie geschulte Blick von Achim Bednarz aufgefallen: meisterhaft, wie dieser Mann Bilder rahmt.

Künstlerhäuser seien 'topografische Fixpunkte', schreibt Boris Plachta. "An diesen Orten erinnern wir uns an grosse Persönlichkeiten und ihre Leistungen und vergegenwärtigen das Vergangene."

Künstlerhäuser ist eine detailreiche Abhandlung über die Wohn- und Arbeitsstätten von Malern und Bildhauern. Fünfzig als Museen und Gedenkstätten gepflegte Künstlerhäuser und/oder Ateliers in ihren jeweiligen kunsthistorischen Kontexten versammelt dieser höchst informative Band, der auch einzelne Lebensschicksale schildert, besonders eindrücklich etwa die etwa von Otto Dix und von Käthe Kollwitz.

Mein spezielles Interesse gehört dem umgebauten Stall in Stampa, den Alberto Giacometti als Atelier nutzte. Zu sehen ist jedoch nur eine Aussenansicht, dafür erfährt man einiges über die Künstlerfamilie Giacometti, deren stabilisierendes Element offenbar die aus einer begüterten Bergeller Familie stammende Annetta Stampa, die Mutter von Alberto, Diego und Bruno, gewesen ist.

Auch Giacomettis knapp "24 Quadratmeter grosses Atelier mit rohem Betonfussboden und nackten Wänden in einem verwickelten Barackenkomplex in der Rue Hippolyte-Maindron 46" in Paris ist nicht abgebildet. "Das Atelier spiegelt Giacomettis Willen wider, als Künstler zu reüssieren", schreibt Plachta.

Aufschlussreich fand ich unter anderem die Aufnahmen von der rekonstruierten Pariser Wohnung Mondrians, die sowohl in der Anordnung als auch in der Farbauswahl genauso auf mich wirkt wie seine Bilder.

Gestaunt habe ich über die luxuriös ausgestatteten Salons im ersten Stock von de Chiricos Römer Wohnung an der Piazza di Spagna. Die Privaträume, einen Stock höher gelegen, seien jedoch, so Plachta, spartanisch eingerichtet gewesen.

Künstlerhäuser ist eine wahre Fundgrube. Da findet man Rembrandts Haus in Amsterdam, Rubens' Stadtpalast in Antwerpen, die Villa Franz von Lenbachs in München, das Wohn- und Atelierhaus von Auguste Rodin in Meudon, die Künstlerkolonie auf der Darmstädter Mathildenhöhe und und und ...

Sich in Künstlerhäuser zu vertiefen, ist höchst anregend. Und Horizont erweiternd. Mir jedenfalls eröffneten sich dabei viele bis anhin nicht bekannte Welten. Ganz besonders angetan haben es mir etwa das von Kandinsky gemalte Treppengeländer, das Bibliothek-Wohnzimmer von Alfred Kubin und Edvard Munchs Warnemünder Ferienunterkunft im Haus des Lotsen Carl Nielsen.

Bodo Plachta
Künstlerhäuser
Reclam Verlag, Stuttgart 2014

Wednesday, 3 December 2014

Fifty Shrinks

„Fifty Shrinks“ combines photographs by Sebastian Zimmermann, a psychiatrist and photographer, of therapists' offices as well as interviews with therapists. „As you read through the book, you will be struck by the variety of mood, ambience, and furnishing, mirroring the wide spectrum of therapeutic philosophies held by the practitioners who opened their private offices and their minds as well“, writes Lee Kassan in the front cover text. And, that sums it up nicely.

The cover shows the psychoanalyst Martin Bergmann who continued to practise until a few weeks short of his 101st birthday. He is pictured in an elegant penthouse office anchored by a towering bookcase and sweeping views of Central Park. It is an image that radiates, and invites, contemplation. I would have liked to know whether it had been Dr. Bergmann who had decided that he wanted to be photographed looking down in thought while seated on a bed or whether he did so following instructions by the photographer.

A hint of how Zimmermann went about his work is given in the text that accompanies the portrait of Dr. Charles Brenner, „whose towering reputation as the dean of American psychoanalysis for half a century intrigued and intimidated me.“ After taking some photographs of him at his desk and reading from a book, Zimmermann noticed a chess board on a sideboard and asked Brenner if he would pose by the board. „His posture straightened, his focus intensified, his mood lifted, and he transformed into the authority figure that I had anticipated.“ It is a remarkable portrait that radiates the kind of authority I would clearly be intimidated by.

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